AHK-Kroatien-News

20 neue Energy Scouts in Kroatien

04.10.2023

Anfang Mai 2023 starteten die kroatischen Schulungen zum Energy Scout am Standort des Unternehmens Harburg-Freudenberger Belišće im Osten Kroatiens.

Der Workshop vermittelte grundlegendes Wissen im Bereich Energieeffizienz und bildete junge Fachkräfte aus unterschiedlichsten Branchen aus, den Energieverbrauch in Unternehmen zu untersuchen und zu senken. Die Schulung wurde durch die Besichtigung der Produktion von HF-Belišće abgerundet. 

Die Sommermonate nutzten die fleißigen Energy Scouts, um ihre Energieeffizienzprojekte vorzubereiten und am 31. August virtuell vor der Fachjury zu präsentieren. Die Praxisprojekte zeigten erhebliche Potenziale zu Kosteneinsparungen in ihren Unternehmen auf und umfassten überwiegend Maßnahmen aus den Bereichen Beleuchtung, Photovoltaik und Energiemanagement. Tatsächlich machte dabei schlussendlich ein Mobilitäts-Projekt, welches die Umstellung von PKW auf Fahrrad für den Weg zur Arbeit vorsieht, das Rennen: das Energy Scout Team aus dem Unternehmen Promo-eko d.o.o. wurde von der Fachjury als innovativstes Praxisprojekt ausgezeichnet.

Um ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, beschlossen Andrea Galić, Maja Prskalo 

Nataša Uranjek und Marko Teni die Energieeinsparungen und CO2-Emissionen für vier Mitarbeiter zu analysieren. Vor der Umstellung belief sich der CO2-Ausstoß auf 918,71 kg CO2 pro Jahr. Nach der Umstellung betrug dieser Wert nur noch 137,32 kg CO2 pro Jahr, wodurch das Team von Promo-eko d.o.o. zu einer Einsparung von ganzen 781,39 kg CO2 pro Jahr beitrug.

Am 27. September folgte die Zertifikatsverleihung durch die Projekt Botschafterin Stefanie Ziska in den Räumlichkeiten der NEXE Group, einem Hersteller von Baumaterialen, der sich mit mehreren Projekten in den Bereichen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit aktiv für die Dekarbonisierung in der energieintensiven Baustoffindustrie einsetzt. Insgesamt schlossen im ersten Durchlauf in Kroatien 20 Energy Scouts aus neun Teams und neun Unternehmen erfolgreich die Qualifizierung zum Energy Scouts ab. Bei einem Rundgang durch den Betrieb und einem abschließenden Abendessen tauschten sie sich über ihre Erfahrungen im Rahmen des Projekts aus.

Glückwunsch auch an alle anderen Energy Scout Teams aus den Unternehmen Axereal Croatia d.o.o, Fakultet elektrotehnike, računarstva i informacijskih tehnologija, FERRO – PREIS d.o.o., Hrvatska banka za obnovu i razvita,k PIK-VINKOVCI plus d.o.o., STARCO Beli Manastir d.o.o., Regionalna energetska agencija Sjever und Zaštita inspekt d.o.o.